Die"Bestmann" ist ein zweisitziger Kabinen- Tiefdecker mit nebeneinander liegenden Sitzen. Sie dient der Anfangs- und Kunstflugschulung und ist auch als Reiseflugzeug erhöhten Anforderungen gewachsen. Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen, die beim Einsatz der bekannten Bücker-Schulflugzeuge im praktischen Schulbetrieb vieler Länder gemacht wurden, wurde für die neue Schulmaschine die Tiefdecker-Bauart mit nebeneinander liegenden Sitzen gewählt. Diese Bauweise bietet für die moderne Schulung erhebliche Vorteile, wie z. B. gute Verständigung zwischen Lehrer und Schüler während des Fluges, gewöhnt daneben auch gleichzeitig den Schüler an die für alle modernen Kampfflugzeuge vorherrschende Tiefdecker-Bauart.

Die für die bisherigen Bücker-Schulflugzeuge bekannten guten Flugeigenschaften des Doppeldeckers mit den Vorzügen des Kabinen-Tiefdeckers mit nebeneinander liegenden Sitzen in Einklang zu bringen, ohne den einen Vorzug gegen den anderen zurückzustellen, war bei der Entwicklung der "BESTMANN" die Hauptaufgabe des Konstrukteurs.

Voraussetzung für die Schulung auf Flugzeugen mit nebeneinander liegenden Sitzen ist eine breite und geräumige Kabine, so dass Lehrer und Schüler sich vor allen Dingen beim Kunstflug nicht gegenseitig behindern. Es wurde deshalb eine Kabinenbreite von 1,25 m gewählt, die es ermöglicht, auch im Winter bei Verwendung dicker Pelzkombinationen ohne gegenseitige Behinderung einwandfrei den Schulbetrieb durchzuführen. Um beim forcierten Schulbetrieb ein schnelles Umsteigen verschieden großer Schüler zu ermöglichen, wurden Verstellsitze und eine während des Fluges bedienbare Seitensteuer-Pedalverstellung eingebaut.

Von einem modernen Schulflugzeug wird neben guter Sicht vor allem Wendigkeit und große Empfindlichkeit verlangt, jedoch darf das Flugzeug in keiner Weise gefährliche Eigenschaften, so genannte Mucken, haben, muss vielmehr auch bei wenig Fahrt einwandfrei und gut steuerbar sein. Die"BESTMANN" entspricht dieser Anforderung in hervorragendem Maße, sie kann stark überzogen werden, ohne seitlich abzukippen, kommt nur gewollt ins Trudeln und geht bei losgelassenem Steuer sofort aus dem Trudeln heraus. Dadurch, dass der Schüler von vornherein auf einem feinfühligen Flugzeug ausgebildet wird, kann im Verlauf der weiteren Ausbildung der Obergang auf schwere Frontflugzeuge teilweise sogar ohne Umschulung vor sich gehen. Wie die meisten modernen Flugzeuge wurde die "BESTMANN“ mit Landeklappen versehen. Um zu vermeiden, dass der Schüler bei der Anfangsschulung zu viel verschiedene Handgriffe ausführen muss, ist die Konstruktion derartig ausgeführt, dass mit „Landeklappen in Startstellung“ einwandfrei geschult werden kann. Der Schüler kann also mit dieser Landeklappeneinstellung bis über den ersten Alleinflug hinaus ausgebildet und nach einer gewissen Flugpraxis anschließend auf Landeklappenbetätigung geschult werden.

Die"BESTMANN“ hat eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/h bei einer Motorleistung von 85 PS (2350 U/min). Bei auf 180 km/h gedrosselter Reisegeschwindigkeit (62 PS, 2120 U/min) hat die "BESTMANN" eine Reichweite von 850 km. Es können also sämtliche im Schulbetrieb erforderlichen Überlandflüge einwandfrei durchgeführt werden.

Schneekufen, mit denen unter den verschiedensten Schneeverhältnissen einwandfrei geschult werden kann, sind am Fahrgestell der "BESTMANN" leicht und schnell zu befestigen. Für den Reiseflug entspricht der "BESTMANN" allen Anforderungen, die heute an ein modernes Reiseflugzeug dieser Größe gestellt werden, er verfügt über einen großen Gepäckraum und ist vor allen Dingen auch bei längeren Flügen sehr angenehm und leicht zu fliegen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die "BESTMANN" ein ideales Flugzeug für militärische Anfangs- und Kunstflugschulung ist, und dass die bei der Konstruktion gestellten Aufgaben in vollkommener Weise gelöst wurden. Die "BESTMANN" ist von dem deutschen Reichsluftfahrtministerium auf seinen Verwendungszweck hin eingehend erprobt worden und auf Grund der hierbei erzielten guten Resultate In größerer Anzahl eingesetzt. Er bedeutet eine glückliche Vervollständigung des Bücker-Typenprogramms, das damit um ein den neuesten Anforderungen entsprechendes Flugzeug erweitert wurde. Die "BESTMANN" entspricht den in Deutschland für Schulflugzeuge vorgeschriebenen Festigkeiten und ist mit einem Fluggewicht von 800 kg in der Gruppe 4, mit einem Fluggewicht von 605 kg in der Gruppe 5 der Deutschen Vorschriften zugelassen.

Quelle: "Bücker Werkszeitschrift", Ausgabe Dezember 1941

einleitung.jpg

Copyright ©  by www.buecker181.de